Samstag, 22. März 2014

Fang-mich Spiel mit der Zeit & Bloggerwichteln!


Hallo meine Lieben!

Ich bin gerade sehr schockiert wie die Zeit rennt - demnächst haben wir April (und mein letzter Post ist auch schon zwei Monate her *Beschämt den Kopf hängen lass*).
Momentan (ob ihr es glaubt oder nicht) zieh ich aus. Die erste Nacht in meiner ganz persönlichen eigenen Wohnung ist am Mittwoch und ab da habe ich auch endlich wieder Zeit für meinen Blog und für mein Leben, denn das blieb neben Wohnungssuchen, die neue Arbeit und meine neue Schule komplett auf der Strecke.

Aber vorher möchte ich euch ein kleines Wichtelpräsent vorstellen!
Kurz nach meinem letzten Post habe ich auf dem Blog von der lieben Sophie eine Bücherwichtelaktion entdeckt und mich direkt angemeldet. Letzte Woche kam mein kleines Päckchen an und ich musste mich beherrschen es nicht an Ort und Stelle aufzumachen - denn Öffnung war erst am 22. März. Heute morgen um 0:00 und 1 Sekunde später war es dann auch auf - mit zwei wundervollen Büchern und eine liebe Karte!

VIELEN LIEBEN DANK, LIEBE PIGLET!

Der Geschmack ist genau getroffen und vor allem über den Medicus freue ich mich sehr. Witzigerweise habe ich den Film nämlich eine Woche vorher mit meinem Freund gesehen und dabei ist das Buch auf meine Wunschliste gerutscht. Na von da kann ich es direkt wieder streichen! Ich habe mich sehr darüber gefreut und bin schon fleißig am lesen.
Bei dem anderen Buch handelt es sich um den historischen Roman "Der Gaukler der Krone" von Evan H. Rhodes, auf den ich auch schon ganz gespannt bin (der Klappentext hört sich auf jeden Fall vielversprechend an!)

Nachdem dann heute als erstes meine Bücherkisten in meine neue Wohnung gewandert und direkt ausgepackt wurden, bin ich froh den heutigen Abend dann doch noch in meinem alten Zuhause umgeben von meiner Familie zu verbringen.Und desswegen pflanz ich mich jetzt auf die Couch mit den Medicus und tauche mit einer Tasse Tee ab!
Ich wünsche euch was,
eure Rose






Sonntag, 26. Januar 2014

ursprünglicher Rezept-Post

Hallo meine Lieben!

Momentan muss ich von meinem Handy aus bloggen, da mein Laptop von einem Virus befallen ist (jaja, blöde naive Rose..).

Seit Silvester habe ich mir den Neujahrsvorsatz gesetzt mal die vegetarische Lebensweise auszuprobieren.  Nicht, wie die meisten um Tieren das Leid zu ersparen (natürlich bin ich auch strikt gegen Massentierhaltung, aber ich mag Fleisch und achtete eigentlich immer darauf wo es herkommt) sondern um mal auszuprobieren wie mein Körper und Geist damit klarkommen und bisher bin ich stark positiv überrascht.
Der Drang nach Fleisch ist gar nicht mehr vorhanden,  ich fühle mich jetzt sehr wohl und viel gesunder und fitter. Sicherlich liegt es auch daran das ich jetzt mehr auf meine Ernährung achte.

Mein Umfeld hat das sehr gemischt aufgenommen - eibe gute Freundin von mir die ebenfalls Vegetarierin ist hat sich natürlich sehr gefreut.  Meine Familie findet das bescheuert und kocht auch weiterhin mit Fleisch - ich muss es dann einfach weglassen (bedeutet ich kriege keine Extrawurst ;). Mein Freund wiederum hat das sehr gemischt aufgenommen und sich mittlerweile sehr gut damit abgefunden. Mittlerweile kochen wir auch zusammen vegetarisch und er ist ganz begeistert neue Sachen auszuprobieren.  Nur sein Mitbewohner hat das noch nicht so ganz verstanden. . Er hält mir immer noch zwischendurch beim Essen den Teller mit dem Fleisch unter die Nase mit den Worten 'willst du? ' .

Ja, was hat sich noch geändert?
Ich habe seit dem 03. 01 eine Ausbildung die mir sehr gefällt als Kauffrau für Tourismus und Freizeit.  Es ist nicht soo weit weg wie ich es wollte und auch in der ganz anderen Richtung als ich ursprünglich suchte, aber versuchen kann man es ja mal. Nebenbei suche ich momentan eine Wohnung in der Nähe.

Eigentlich wollte ich euch ein Rezept vorstellen,  welches ich gestern mit Tofu gegessen habe aber dafür ist mein Vorwort einfach zu lang, daher kommt da gleich noch ein Post zu.

Von daher wünsche ich euch alles Gute!
Eure Rose

Sonntag, 15. September 2013

Update, Update!

Hallo meine Lieben,
ja ich weiß, direkt hab ich eines meiner September-Goals nicht erfüllt - ich hab es nicht geschafft jede Woche zu bloggen, verzeiht mir *duck*.
Aber das hat einen sehr positiven Hintergrund! Ich bin endlich nicht mehr arbeitslos.
Nachdem eine Absage nach der nächsten reingehagelt ist (hallo, seit wann ist es so schwer einen Nebenjob zu bekommen?) habe ich mich bei einer bekannten Tankstellengruppe beworben, die ebenfalls eines ihrer Geschäfte in meiner Stadt hat und wurde nach einer Test- und einer Einarbeitungsschicht direkt genommen.
Es macht mir sehr viel Spaß, auch wenn das 6 stündige Stehen doch sehr auf die untrainierten Beine geht *haha* aber dafür liebe ich den Kundenkontakt und meine Arbeitsstelle ist nur 15 Gehminuten von meinem Zuhause entfernt.
Anfänglich ist der ganze Stress mir direkt wieder auf den Darm geschlagen (es ist wie es ist), aber mittlerweile hab ich meine Entspannungsübungen eintrainiert und krieg das ganz gut hin. Abends bin ich jedoch meist so erschöpft, das ich wenig Lust hab noch einen Eintrag zu verfassen oder überhaupt meinen Laptop aufzuklappen..

Auch mit meinem Cortison bin ich mittlerweile auf 2,5 mg runter, ab nächsten Donnerstag darf ich das endlich weglassen. Mein Gesicht ist seit knapp zwei Wochen dabei abzuschwellen, mein Gewicht ist konstant bei 51-52 Kilo und ich fühle mich gut. Meine Mutter und ich gehen nun gemeinsam in einen kleinen Fitness-/Aerobickurs, wobei wir dort wirklich die Jüngsten sind - aber halleluljah, die ganzen alten Damen und Herren ziehen uns ganz schön ab!

Mittlerweile ist auch endlich mein zweites Buch angekommen - Interview mit einem Vampir. Wenn ich es durch habt folgt dafür natürlich noch eine kleine Rezension, auch die für Krabatt wollte ich noch hochladen.

Da ich die nächsten zwei Tage frei und einiges vor habe, werden da auch noch weitere Einträge zu unterschiedlichen Sachen (u.a. neuem Piercingsschmuck und meinem aktuellen Strickstand) folgen.

Ganz liebe Grüße,
eure Rose

Montag, 2. September 2013

Goodbye August!

Hallo meine Lieben,
da ich momentan nicht viel berichten kann, hier eine kleine Zusammenfassung meines Augustes und ein paar Bilder der letzten Woche. 


Meine Ma hat mir ein Buch geschenkt :) Neben dem Dr. House Buch habe ich im August noch gelesen





"P.S. Ich liebe dich" - Hilary Swank; "Dezembersturm" - Iny Lorentz; 
"The fault in our Stars" - John Green

Und auch mit meinen Septemberziel vier Bücher zu lesen habe ich schon angefangen und mir Krabat von Otfried Preußler gekauft und reingezogen. 


Dann war ich mit einer guten Freundin, die ihre Semesterferien momentan wieder daheim verbringt, an der Nordsee und wir haben uns lecker Fischbrötchen gekauft. Auch wenn ich etwas verwirrt war, als ich Seelachsschnitzel bestellt (es stand so auf der Karte) und ein Brötchen mit geschnetzeltem Seelachs bekommen habe.. Aber geschmeckt hat es trotzdem.
Normalerweise bin ich absolut kein Fischfan, aber seitdem Morbus Crohn bei mir diagnostiziert wurde und ich bemerkt habe das Fisch eine der wenigen Nahrungsmittel ist, die keine Bauchschmerzen auslösen gehört es zu meinen bevorzugten Speisen. Zwar mag ich immer noch nicht diesen fischigen Geschmack (deswegen fallen Muscheln, roher Fisch etc für mich weg ) aber zu einem Seelachsfilet mit einer schönen Soße sag ich mit Sicherheit nicht mehr einfach nein.




Ebenfalls habe ich meine Lieblingshose des öfteren mal ausgeführt. Vor dem Krankenhausaufenthalt habe ich leider nicht reingepasst. Sie war ein Geschenk meiner Mutter zu meinem Geburtstag letzten Jahres, war jedoch zu klein und wir haben sie wieder zurückgeschickt um sie gegen eine Nummer Größer einzutauschen. Die jedoch hat auch nicht gepasst und beim Anprobieren ist mir das Missgeschick passiert: der Reißverschluß war im Ar*ch.. -_- Gut, umtauschen war daher auch nicht mehr möglich. Nachdem der ganze Krankheitshickhops endlich vorbei war, passte ich tatsächlich rein - jedoch nur mit Gürtel, sonst rutscht es ;) .
Das Wochenende hab ich bei meinem Freund verbracht und wir waren Freitags schön chinesisch Essen mit was ganz besonderem : einem mongolischem Grill mit Buffet.
Zur Auswahl standen interessante Fleischsorten wie Zebra, Känguru und Katzenhai, aber auch Hühnchenspieße oder Lamm konnte man genießen. Alles hat mir gut geschmeckt und ich war überrascht wie süßlich Känguru- und Zebrafleisch waren. Leider hab ich an dem Abend ausgerechnet mein Handy bei meinem Freund daheim liegen lassen, wesswegen es keine Bilder gibt.
Ebenfalls gab es die Klassiker dort wie gebratenen Reis/Nudeln, verschiedene Curryvarianten, Pekingsuppe, Sushi (zwar nicht chinesisch, aber trotzdem beliebt gewesen) und sogar gebackene Bananen.
(Die Katzen auf den Balkon der 
Nachbarn von meinem Freund)

Uuuund ich hab meine Haare wieder nachgefärbt.. bzw es versucht. Ich weine ja immer noch meinen wundervollen roten Haaren von vor zwei Jahren hinterher, aber die waren durch das ständige vorblondieren einfach so kaputt, das ich sie danach eine Weile in Ruhe gelassen habe und dann auch nur noch ohne Blondierung gefärbt habe - war zu einer lila, rotbraunen Mischung führte, je nachdem wie die Farbe war.
Habt ihr einen Tipp welche Färbungen auf dunkelbraunem Haar besonders gut wirken?

Letztendlich bin ich ganz froh wieder im Leben zu stehen. Leider hab ich bisher nur Absagen bezüglich eines Nebenjobs bekommen, die Saison ist nun ja leider vorbei und in einer Kleinstadt wie meiner lebt man hauptsächlich vom Tourismus..
Aber ich halt mich dran und nerv die Geschäfte hier weiter ;).

Haltet die Ohren steif,
Rose

Montag, 19. August 2013

Kleiner gute Laune Post

Hallo meine Lieben,
am Freitag hatte meine Ma Geburtstag und nachdem wir meine kleinen Geschwister in die Schule verfrachtet haben, sind wir mit ihrem Freund schön brunchen gegangen (sind wir nicht gemein? Uhahahahah). 
Ich hab leider vergessen das Frühstücks-Buffet zu fotografieren, aber das Bild unseres Geschirrhaufens erklärt wohl alles. 


Während wir unseren Bauch mit Brötchen mit Tomate-Mozarella, Rührei, Putenbrust und kleine Kuchenstücke vollgeschlagen haben, bekamen wir Besuch von Mutantenninjamöwen, die sich farblich kaum vom Boden abhoben und rieeesig waren. Auch wenn es verboten war haben wir hier und da mal ganz "zufällig" kleine Brötchenkrümmel fallen lassen ;) 
Dann war der Vormittag auch schon wieder rum und nachdem wir den Rest der Familie wieder eingesammelt haben und ein kleines Verdauungsschläfchen gehalten haben, ging es mit selbstgebackenem Käsekuchen und Tee weiter.
Für den Käsekuchen habe ich dieses Rezept von Chefkoch verwendet und das alles noch mit Mehl und Milch abgewandelt. Ich empfehle euch den Kuchen schon einen Tag vorher zuzubereiten, da er selbst nach der Stunde Backen immer noch relativ flüssig innen ist und so die Chance hat sich zu festigen (oder ihr schiebt ihn für ein paar Stunden in den Kühlschrank).
Zum Abschluß des Tages sind wir dann noch zum Strand gefahren, haben in Fernweh geschwelgt als wir lernten das der Grand Canyon nur lausige 8584km entfernt ist und wurden von einer Regenfront überrascht die uns dann nach Hause gejagt hat.
Alles in allem ein sehr gelungener Tag, auch mein Wochenende habe ich sehr ruhig verbracht und mal die Seele baumeln lassen.
Die Woche stehen noch wichtige Termine an, unter anderem die Neu-Einstellung meiner Medikation beim Gastroenterologe (mittlerweile bin ich mit meinem Cortison auf 15mg pro Tag *freu* ) und ein eventuelles Vorgespräch bei einem Nebenjob.. ich bin gespannt was sie bringt.

Ausserdem habe ich angefangen mir Ziele pro Monat zu setzen, die für September könnt ihr links schon sehen.
Stolz kann ich sagen das ich mich langsam in das Leben zurückmauser - auch ohne professionelle Hilfe.

Wie war euer Wochenende? Hattet ihr auch so viel Sonne und wie habt ihr sie genoßen? Erzählt mir doch davon,
bis dahin,
Rose.


Donnerstag, 15. August 2013

Freilichtmuseum Detmold "Hexen, Geister und Dämonen"

Hallo meine Lieben,
mittlerweile bin ich schon über zwei Wochen auf Kur und darf bald endlich wieder in heimische Gefilde fahren (bedeutet das wenn ihr diesen Eintrag lest, bin ich schon wieder da)!
Bevor das jedoch geschieht dachte ich mir: "Ein bisschen Kultur muss vorher aber noch sein!" und da ich am Sonntag Besuch von zwei guten Freunden von mir erwartet habe,  war ich umso begeisterter als ich dieses Plakat gesehen habe:
Also Freunde ins Auto gepackt und los!

Auch wenn wir am Anfang etwas skeptisch waren (das Wetter war ziemlich unbeständig und wir wollten nicht 7,50 € Eintritt zahlen und den Ausflug aufgrund des Regens abbrechen müssen) hat es sich doch gelohnt.  Wir waren über drei Stunden auf dem riesigen Gelände,  welches wie ein historisches Dorf aufgebaut war. Uns hat es sehr gut gefallen,  auch wenn wir nicht alles geschafft haben,  aber ein weiterer Tagesausflug in Zukunft ist schon in Planung. Zeit sollte man wirklich schon mitbringen - und gut zu Fuß sein. Der Muskelkater am nächsten Tag war unglaublich.
Aber hier, lasst euch selber von ein paar Bildchen überzeugen (und ignoriert mein von den Medikamenten geschwollenes Gesicht):


Das Mausoleum eines Grafen und einer guten Freundin von ihm (leider habe ich den Namen vergessen).
Auf den Tafeln über der Tür konnten wir entziffern:
"Nutze die Zeit, du rufst sie vergebens zurück.
Alles ist Staub, dauernde Freuden ???? nur jenseits des Grabes.
Herrlicher Lohn, am Ziele strahlt die Freude des Gerechten."



Wusstet ihr das Mühlen früher auch ein erotisches Symbol waren?
Da der Müller früher immer ein Teil dessen behalten durfte, was er mahlen sollte, konnte er auch mal etwas mehr abzweigen als eigentlich erlaubt. Dadurch wurde oft gemunkelt er sei mit dem Teufel im Bunde und die Müllerin war sowieso immer ein lüsterndes Weib. Dadurch das die Mühlen oft außerhalb der Stadtmauern, also auch außerhalb der Gesellschaft standen, hatten sie etwas verruchtes.
Das Lied "Es klappern die Mühlen am rauschenden Bach" bekommt so eine ganz neue Bedeutung...





In viele Gebäude konnte man auch hineingehen, es gab sogar ein "Haus des Anfassens" in dem man alles barrierefrei berühren und ausprobieren konnte. So darf man sich dort in mittelalterliche Betten legen (ich mit meinen 158cm hab selbst da noch bequem drin liegen können ;-) oder mit Holzschuhen durch die große Wohnküche klackern.
Ebenfalls findet ihr auf dem Gelände verschiedene Kioske und auch kleine Geschäfte in denen ihr Handgemachtes kaufen könnt.





Für jeden der jetzt neugierig geworden ist, der kann sich hier noch einen anderen Blogeintrag über die Ausstellung durchlesen oder hier die offizielle Homepage besuchen.
Also wir werden auf jeden Fall nochmal dorthin fahren!

Habt ihr schonmal so ein historisches Dorf oder ähnliches besucht? Wie fandet ihr es?



Samstag, 20. Juli 2013

Bad luck and bad genes.


....oder wie sich mein Leben um 180° drehte.

Hallo meine Lieben,
ja auch ich lebe noch. Es hat sich sehr viel in meinem Leben getan. Es gibt wenig gute und viele schlechte Nachrichten und momentan bin ich in einer Phase in der ich gezwungen bin mein komplettes Leben umzustellen. 
Aber erstmal zu den guten Nachrichten: Ich hab mein Abitur bestanden!! Zwar ist mein Durchschnitt nicht der beste, aber Medizin oder Psychologie wollte ich sowieso nie studieren und da er auch nicht der schlechteste ist...  Die harte Arbeit hat sich also wirklich gelohnt - und hat mich gleichzeitig auch krank gemacht.
Und somit haben wir den Übergang zu den schlechten Nachrichten. Nachdem ich dann noch zwei Wochen Praktikum bei einer möglichen Ausbildungsstelle absolviert hatte, bin ich auf den direktesten Weg ins Krankenhaus gewandert für insgesamt 5 Wochen. Diagnose: Die chronische Immunerkrankung Morbus Crohn. Na herzlichen Glückwunsch. Den kompletten Juni über wurde ich gepiekst, untersucht, habe mich vor Schmerzen gekrümmt, wurde künstlich ernährt, habe Unmengen an Blut verloren und bekommen, 14 Kilo Gewicht eingebußt und habe somit meinen Abschlußball, den Abistreich und meine Verabschiedung verpasst. 
Narben von der künstlichen Ernährung


Was ist Morbus Crohn? Ja, die Frage ging mir auch tausendfach durch den Kopf. Bei Morbus Crohn handelt es sich um eine Entzündung, die dadurch hervorgerufen wird, dass das Immunsystem körpereigene Zellen angreift - aus unempfindlichen Gründen. Eine Veranlagung diese Krankheit zu bekommen steckt in den Genen und der Ausbruch kann jederzeit bei unglücklichen Lebensumständen (in meinem Fall eine Unmenge an Stress über einen langen Zeitraum hinweg) stattfinden. Und wenn die Krankheit einmal da ist, dann verschwindet sie leider nicht mehr. Sie kommt in Schüben immer wieder, wobei deren Schwere sehr unterschiedlich ist. Die Zeit über die ich im Krankenhaus verbringen musste, habe ich mich in einem schweren Schub befunden aus dem ich mich jetzt immer noch erhole. 
Rund wie ein Mond!


Mit Morbus Crohn muss man aufpassen was man isst, denn viele entwickeln Intoleranzen und in den verschiedenen Stadien (Schub, Erholung, Symptomfreie Phase) kann der Körper nur bestimmte Lebensmittel gut verdauen. Aus diesem Grund habe ich mir ein speziell auf diese Krankheit konzentriertes Kochbuch bestellt "Gesund Essen bei Morbus Crohn". Sobald ich daraus mal was nachgekocht habe, werde ich euch davon berichten!
Da die Krankheit vom eigenen Körper ausgeht muss mein Immunsystem momentan unterdrückt werden - heißt also Tabletten ohne Ende schlucken (momentan 7 morgens und 2 abends) - auch Cortison, welches nun langsam aus meinem Körper ausgeschlichen wird. Darüber bin ich ziemlich froh, denn es gibt eine böse Nebenwirkung die sich "Mondgesicht" nennt. Dabei schwillen die Wangen schrecklich an, was nicht nur total bescheuert aussieht sondern sich auch unangenehm anfühlt. 
Naja, aber seit gestern bin ich endlich wieder zuhause und fahre Donnerstag auf Kur, wo ich hoffentlich einiges mehr über die Krankheit erfahren werde und vieles Hilfreiches mit Heim nehmen kann. Und keine Sorge, ich lasse euch nicht mehr so lange auf dem trockenen sitzen wie vorher !
Bis dahin, genießt den Sommer - ich tu es auch, trotz Krankheit.